FDP Willisau zur Zukunft unserer Gemeinde

Wir Freisinnigen von Willisau wollen im öffentlichen Leben mitreden und mithandeln. Wir nehmen unsere politische Arbeit ernst und gestalten mit Konzepten und neuen Ideen aktiv die Zukunft unserer Gemeinde mit. Unsere Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Willisau werden wir die kommenden vier Jahre auf folgende Bereiche und Inhalte ausrichten:

• Wohlstand und Arbeitsplätze schaffen
  • Nachhaltige Finanz- und Steuerpolitik
  • Sozial- und Gesundheitspolitik
  • Erstklassiges Bildungssystem

Freisinnige Grundwerte

Folgende Werte sind und bleiben uns Richtschnur für die konkrete politische Arbeit:

1. Würde des Menschen
Die Würde jedes Menschen steht am Anfang und im Mittelpunkt liberalen Denkens und Handelns. Die liberalen Werte bringen den politischen Ansatz der FDP zum Ausdruck und sind in allen politischen Aussagen und Handlungen enthalten.

2. Persönliche Freiheit
Der mündige Bürger verfügt über die Fähigkeit und den Willen, Entscheidungen selber zu treffen und sein Leben frei zu gestalten. Voraussetzung für diese Freiheit sind möglichst wenig staatliche Regulierungen sowie eine tiefe Staats- und Steuerquote.

3. Leistung und Erfolg in der sozialen Marktwirtschaft
Der Wille zu Leistung und Erfolg hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Schweiz zu einem florie-renden Staat wurde. Es ist und bleibt deshalb wichtig, dass Leistung und Erfolg anerkannt, ge-fördert und honoriert werden. Eine freiheitliche und durchlässige Gesellschaftsordnung bietet Chan-cengerechtigkeit für alle Bürgerinnen und Bürger - unabhängig von Herkunft oder finanziellen Ver-hältnissen.

4. Verantwortung gegenüber Mitwelt und Nachwelt
Freiheit bedingt ein hohes Mass an Verantwortung - für sich selbst, für die Mitwelt und für die Nachwelt. Voraussetzung jedes Verantwortungsbewusstseins ist die grösstmögliche Freiheit des Einzelnen.

5. Gesellschaftliche und kulturelle Vielfalt
Die gesellschaftliche, kulturelle und politische Vielfalt in unserem Land ist nicht nur Tatsache, sondern wertvolle Chance. Diese Chance gilt es zu nutzen. Der nationale Zusammenhalt ist Voraussetzung dazu. Dafür braucht es einen von Toleranz, Dialog und Anstand geprägten Umgang.

6. Gelebte und lebendige Demokratie
Die breite demokratische Mitwirkung ist wichtiger Bestandteil der Schweizer Politik. Unser Selbst-bewusstsein ist geprägt von Bürgernähe und der Möglichkeit der verantwortungsvollen demokratischen Mitbestimmung.