Rückblicke und Ausblicke der FDP.Die Liberalen Willisau

Endlich konnte die Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Willisau wieder einmal vor Ort physisch durchgeführt werden. Im Generationenprojekt im Grund blickte die Partei am 17. Mai 2021 auf das vergangene Jahr zurück und auch voraus auf das, was die nächsten Jahre passieren soll.

v.l.: Die Gastgeberinnen der kath. Kirchgemeinde: Monika Steiger-Hodel und Evelyne Huber-Affentranger; Erna Bieri-Hunkeler (Rücktritt Parteileitung) und Katja Häfliger-Küng (Parteileitung, neu)

Gross war die Freude der Teilnehmenden der diesjährigen Frühjahrsversammlung der FDP, als sie sich endlich wieder einmal persönlich treffen konnten. Corona-bedingt zwar noch mit Masken und Abständen, aber froh über verschiedenste Informationen aus erster Hand. Den Anfang machten Kirchenratspräsidentin Evelyne Huber und Stadtpräsident André Marti, die in Gruppen durch das Generationenprojekt im Grund führten, und das erfolgreiche gemeinsame Projekt von Kirche, Stadt und Privaten vorstellten. Der Neubau im Grund stand dann schon fast symbolisch für den zweiten Teil des Abends, in dem es nach einigen Rückblicken auch um Ausblicke und Neuausrichtungen ging. Einen Blick auf Vergangenes bot der Präsident, Toni Steiger, mit dem Jahresbericht. Auch wenn es der FDP schweizweit im letzten Jahr nicht immer gut lief, “die Arbeit in den Ortsparteien ist wichtig”, betonte er. So konnte die Willisauer FDP mit den Wahlen von André Marti und Sabine Büchli in den Stadtrat Erfolge erzielen. Speziell erwähnt wurde auch die Zopf-Aktion, bei der Interessierten der FDP als Aufmunterung in der Corona-Zeit frische Butterzöpfe verteilt wurden. Jahresbericht und Rechnung - diese mit einem kleinen Gewinn - wurden mit Applaus genehmigt. Einen weiteren Rückblick hielt André Marti, der die erfreuliche Rechnung der Stadt Willisau vorstellte. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge wurde dann der letzte Rückblick an diesem Abend behandelt, die Verabschiedung von Erna Bieri-Hunkeler aus der Parteileitung. Die ehemalige Stadträtin hat der FDP über Jahre, zuerst mit Kommissionsarbeit, dann als Mitglied der Parteileitung und später als Stadträtin und Stadtpräsidentin, viel gegeben. Sie wurde mit einem Geschenk und grossem Applaus verabschiedet. Das war es dann mit Rückblicken. Die Lücke von Erna Bieri-Hunkeler in der Parteileitung konnte mit Katja Häfliger-Küng wieder bestens gefüllt werden. Sie freut sich auf die Arbeit in der Partei. An dieser wird es auch nicht fehlen. Sabine Büchli stellte die anstehenden Projekte der Stadt Willisau vor (Parkplatzbewirtschaftung, Wasserversorgung, Sportzentrum, etc.). Die FDP will sich aktiv in kommende Projekte einbringen und auch selbst Ideen bringen. Dafür hat die Parteileitung Themenschwerpunkte ausgearbeitet, welche nun von Vizepräsident Patrick Isenschmid präsentiert wurden (Umwelt, Wirtschaft, Mobilität, Jugend, Digitalisierung sowie politische Projekte wie Städtlientwicklung, Freibadi, Wellis-Areal). Im Anschluss an den offiziellen Teil verblieb für die Teilnehmenden schliesslich noch genügend Zeit, sich über das Gehörte wieder einmal persönlich auszutauschen.