FDP.Die Liberalen Willisau und Gettnau - beide gewinnen!

Das Motto des Pro-Komitees “Beide gewinnen! JA zur Fusion Gettnau-Willisau” begleitete die erste gemeinsame Parteiversammlung der Ortsparteien.

Die Kandidierenden für den Stadtrat: André Marti und Sabine Büchli-Rudolf.

Die Kandidierenden von links: Maurus Hurschler (Einbürgerungskommission), Esther Hurschler-Heuberger, Astrid Ciresa-Walker (beide Bildungskomission), Jeannette Bühlmann-Meyer (Urnenbüro), Paul Joss, Jérôme Hug (beide Einbürgerungskommission), Kari Rupp (Mechwer.ch), Sabine Büchli-Rudolf (Stadtrat), Christian Waltenspül (Controlling-Kommission), André Marti (Stadtrat) Es fehlen: Katja Häfliger-Küng (Controllingkommission), Peter Uhlmann (Einbürgerungskommission), Joël Koch, Susanne Muff-Koch und Carina Stauffer (alle Urnenbüro)

In aufgeräumter Stimmung begrüssten die beiden Parteipräsidenten Toni Steiger und Raymund Rinderknecht am 22. Juni 2020 53 Interessierte aus beiden Gemeinden in der grossen Halle der Mechwer.ch in Gettnau.

Kari und Rösi Rupp stellten ihren Betrieb verdankenswerterweise für dieses spezielle Ereignis zur Verfügung und sorgten mit ihrem Team unter Leitung von Jolanda Schneider auch für das leibliche Wohl der Gäste.

Das feine Abendessen bildete denn auch den passenden Rahmen für den offiziellen Teil, der ebenfalls mit Leckerbissen aufwarten konnte. Toni Steiger blickte im Jahresbericht, der einstimmig genehmigt wurde, auf gelungene Anlässe zurück und stellte fest: ”Die Grundstimmung in der FDP ist positiv. Entscheidend für den Erfolg ist aber die Arbeit in den Ortsparteien.” Dafür stellten sich dann auch wieder zahlreiche Personen aus beiden Gemeinden zur Verfügung (siehe Bildlegende).

Für die bevorstehenden kommunalen Wahlen durften die Anwesenden motivierte Kandidierende nominieren, die sich zum Wohl der Stadt Willisau einsetzen wollen. Mit besonderer Spannung wurde die Rede von André Marti verfolgt, der neu für das Stadtpräsidium kandidiert. Zu seiner Motivation hielt er fest, dass er Willisau etwas zurückgeben wolle: ”Ich kann auf Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen zurückgreifen, die in diesem Amt nützen. Mit meinem Engagement u.a. im Kantonsrat und als Präsident von Willisau Tourismus werde ich viel für Willisau machen können.”

Auch Sabine Büchli-Rudolf, die bereits auf sechs Jahre im Stadtrat zurückblicken konnte, sah ihre Motivation für die erneute Kandidatur im Dienst für die Gemeinde: " Willisau bietet für jeden etwas, egal ob jung oder alt, ob sport- oder kulturbegeistert. Es stehen alle Möglichkeiten offen und dies möchte ich weiterführen." Einen spannenden Rückblick auf die Geschichte der beiden Ortsparteien bot Wahlkreispräsidentin Hildegard Meier-Schöpfer. Sie moderierte anschliessend auch die Wahl der gemeinsamen Parteileitung sowie der Revisoren.

Allen, die sich wieder zur Verfügung stellten, wurde herzlich gedankt. Gewürdigt wurde Kurt Beck, der nach langjähriger engagierter Mitarbeit aus der Parteileitung austrat. Für ihn wählte die Versammlung neu Philipp Dobmann in die Parteileitung.

Der gemütliche Ausklang des Abends liess dann keinen Zweifel daran, dass die vereinigte Ortspartei gestärkt aus der Fusion herausgeht und dass auch die zusammengelegten gesellschaftlichen Anlässe (Gönnerausflug, Grillabend, Versammlungen) für beide Parteien ein Gewinn sein werden.