Parteiversammlung vom 14. November 2022

Drei starke Persönlichkeiten für Willisau (von links): André Marti (bisher), Katja Häfliger-Küng, Jérôme Hug

Drei starke Persönlichkeiten für Willisau nach Luzern

Der Theorieraum im Bed & Sport in Willisau füllte sich schnell. Ein attraktives Programm erwartete die zahlreichen Gäste der diesjährigen Herbstparteiversammlung der FDP.Die Liberalen Willisau. Zu Beginn informierten Sabine Büchli-Rudolf, Stadträtin, und Pius Stauffer, Leiter Sportzentrum, über die Sportentwicklung in Willisau. Die vielfältigen Bedürfnisse von Schulen, Vereinen und Gästen zu koordinieren und zu befriedigen wird immer anspruchsvoller, weshalb die Stadt eine Sportanlagenanalyse in Auftrag gegeben hat. Es gilt, den Ruf als “Klein-Magglingen” zu bewahren und weiterhin ein attraktives Angebot mit allem in nächster Nähe bieten zu können.

Nach einem Rundgang im Bed & Sport folgte der offizielle Teil. Sabine Büchli-Rudolf und Stadtpräsident André Marti präsentierten die Geschäfte der Stadt für die kommende Gemeindeversammlung. Dabei zeigte sich, dass nicht nur die Sport-, sondern auch weitere Anlagen Investitionen benötigen. Immerhin ist davon auszugehen, dass dies ohne Steuerfusserhöhung machbar sein wird.

Höhepunkt der Versammlung war dann die Nomination der drei Kandidierenden der FDP Willisau für die Kantonsratswahlen. Den Anfang der Vorstellungsrunde machte André Marti, wobei er als bisheriger Kantonsrat und Stadtpräsident kaum einer Vorstellung bedurfte. So konzentrierte er sich darauf, einen Rückblick auf seine erste Amtsdauer zu geben. Dank seiner vielfältigen Kontakte als Politiker, Präsident von Willisau Tourismus sowie Unternehmer in der Stadt- und Immobilienentwicklung konnte er zahlreiche Synergien schaffen und meinte:”Ich möchte weitermachen, was ich angefangen habe.” Für die Region Willisau in Luzern einsetzen will sich auch Katja Häfliger-Küng. Die sportbegeisterte berufstätige Mutter, die sich erfolgreich in der Gastro- und Eventbranche behauptet, hat bereits Politerfahrung als Mitglied der Controllingkommission gesammelt. “Ich bin in einem politischen Umfeld aufgewachsen,” hielt sie fest, ”jetzt möchte ich mich mit meinen Erfahrungen für unsere Region in Luzern stark machen.” Der jüngste im Bund ist Jérôme Hug, einem breiteren Kreis bereits bekannt als Gewinner der Swiss Skills als Maurer. Er hat sich früh als Landschaftsgärtner selbständig gemacht. Ihm ist die Zukunft ein Anliegen. Der Präsident der Jungfreisinnigen Wahlkreis Willisau hält fest: “Es braucht noch mehr Anstrengungen in der Klimafrage. Und wir müssen die Ausbildungsmöglichkeiten für die Jungen verbessern. Sie sind unsere Zukunft.” Mit grossem Applaus wurden sie anschliessend für die Kantonsratswahlen 2023 nominiert: Drei starke Persönlichkeiten aus Willisau, die zusammen für die Region auftreten wollen. Beim abschliessenden Apéro bestand dann gleich die Möglichkeit, alle noch etwas näher kennenzulernen.

Weitere Fotos von der Parteiversammlung finden Sie hier: Fotogallerie Anlässe