Parteiversammlung der FDP Willisau vom 16. Mai 2022

Bewährte und neue Kräfte bei den Liberalen Willisau

“Wir sind ein klassisches KMU,” so stellte CEO Adrian Achermann die Beutler Nova AG vor, die der FDP.Die Liberalen Willisau für die diesjährige Frühlingsparteiversammlung Gastrecht gab. Er verwies auf die lange und auch turbulente Geschichte der Firma, die sich auch unter wechselnder Muttergesellschaften behaupten konnte und inzwischen jeden Kontinent mit Präzisionsmaschinen aus dem Luzerner Hinterland beliefert. Von deren Vielfalt konnten sich die rund 40 Anwesenden im Anschluss an die Parteiversammlung dann auch direkt vor Ort bei einem reichhaltigen Apéro überzeugen.

Parteipräsident Toni Steiger eröffnete den offiziellen Teil mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Ein Highlight war auf jeden Fall die Organisation der Spendenaktion “Willisau unterstützt die Ukraine”, mit der rund 47’000 Franken zu Gunsten der Glückskette gesammelt werden konnten. Auch die Anlässe der Wahlkreispartei (“Geht uns der Strom aus?”, “Vereinbarkeit Familie und Beruf”) stiessen auf ein grosses und positives Echo. Grund zur Freude bot zudem die Gründung der Jungfreisinnigen Wahlkreis Willisau, wo zudem Willisauer prominent vertreten sind. Deren Präsident, Jérôme Hug, wurde an diesem Abend für den zurücktretenden Patrick Isenschmid in die Parteileitung gewählt. Patrick Isenschmid hatte sich als Vize-Präsident stets mit viel Engagement und innovativen Ideen für die Partei eingesetzt. Er bleibt der FDP weiterhin als Wahlkampfleiter des Wahlkreises für die Wahlen 2023 erhalten. Auch in diesem Bereich konnte Toni Steiger am Abend schon Positives verkünden: “Wir sind in der glücklichen Lage, bereits jetzt drei Kandidierende für die Kantonsratswahlen präsentieren zu können. Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand diese Arbeit auf sich nimmt.” Neben dem bisherigen André Marti stellen sich zwei junge aufstrebende Kräfte, Katja Häfliger-Küng und Jérôme Hug, zur Wahl. Die Nomination wird an der Herbstversammlung stattfinden. Bereits an diesem Abend neu gewählt wurde Patrick Felber, der als Revisor der Ortspartei den zurücktretenden Patrick Weibel ersetzt.

Nach der Vorstellung der Geschäfte der Stadt Willisau, an der Stadträtin Sabine Büchli eine erfreuliche Rechnung präsentieren konnte und Stadtpräsident André Marti das überarbeitete Parkplatzreglement vorstellte, wurde engagiert von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, den Mitgliedern des Stadtrats zu verschiedenen Themen Fragen zu stellen. So boten die Gestaltung des Bahnhofplatzes, die Badi oder die Ringli am Ortseingang auch noch am Apéro genügend Gesprächsstoff.

Bilder vom Anlass finden Sie hier: Zur Galerie