Rund 24 Interessierte wurden von Inhaber Emil Peyer vor der Emil Peyer AG in Empfang genommen. Er präsentierte den Betrieb, der vor über 130 Jahren als Hafnerei begann und heute eine breit aufgestellte und regional fest verankerte Bauunternehmung darstellt, der auch die Lehrlingsausbildung sehr wichtig ist. Davon, dass der Betrieb nicht stehen bleibt, konnten sich die beeindruckten Gäste anhand der riesigen PV-Dachanlage und des ebenso imposanten Hügels mit recyceltem Beton-Kies überzeugen, der auch für die Strasse und den Kreisel in der Grundmatt verwendet wurde.
In seinem Jahresbericht zeigte Präsident Toni Steiger auf, dass nicht nur auf dem Bau, sondern auch in der Partei gut gearbeitet wird, und dass dies vor allem auch den mitwirkenden Personen zu verdanken ist. So konnten die aufgrund des Wahljahrs sehr zahlreichen Anlässe erfolgreich durchgeführt werden. Seien es gesellige Anlässe wie der Chargiertenanlass mit Grillplausch und der Gönnerausflug mit Besuch des Sportpanoramas oder Grossanlässe wie die kantonale Delegiertenversammlung der FDP, dank des Einsatzes vieler Mitwirkender lief alles reibungslos ab. Gute Nachrichten konnte auch Kassier Christian Waltenspül überbringen: trotz vieler Ausgaben im Wahljahr schloss die Rechnung mit einem kleinen Gewinn ab. Jahresbericht und Rechnung wurden denn auch einstimmig genehmigt.
Nachdem Stadtpräsident André Marti die Geschäfte der kommenden Gemeindeversammlung vorgestellt hatte, kam Toni Steiger auf ein weiteres Highlight des Jahres zurück: die kommunalen Wahlen. André Marti und Stadträtin Sabine Büchli erreichten die besten Resultate aller Gewählten. «Die Wahlergebnisse haben unsere kühnsten Erwartungen übertroffen!», ehrte Toni Steiger die beiden, « es zeugt davon, dass eure Arbeit von der Bevölkerung geschätzt wird.» Alle weiteren Kandidierenden der FDP in den Kommissionen sind in stiller Wahl gewählt worden. Über das gute personelle Fundament der FDP Willisau sowie die anstehenden Geschäfte in Partei und Betrieb, wurde anschliessend angeregt beim Apéro diskutiert.
Bilder vom Anlass finden Sie hier: Zur Galerie