Nein zur Steuererhöhung

 

21.05.2017 | Die Luzernerinnen und Luzerner haben am heutigen Abstimmungssonntag die vom Regierungs- und Kantonsrat beschlossene Steuererhöhung mit rund 55 Prozent abgelehnt. Die FDP.Die Liberalen Luzern hat sich gemäss ihrer Haltung im Kantonsrat und basierend auf der Delegiertenparolenfassung angesichts der schwierigen Finanzlage aus Verantwortung für den ganzen Kanton für ein Ja eingesetzt. Entsprechend wird das Resultat mit Bedauern zur Kenntnis genommen.

 

 

 

Mit dem Nein zur Steuerhöhung steht der Kanton vor der schwierigen Situation bis im Herbst rund 65 Millionen einzusparen. Dieser herausfordernde Prozess muss nun auf die Schnelle vorgenommen werden. Die Ablehnung der Steuererhöhung ist ein klarer Auftrag an die Politik, die Ertragsausfälle aus dem nationalen Finanzausgleich (NFA) nicht mittels Einnahmen zu kompensieren, sondern Leistungen abzubauen. Die FDP.Die Liberalen Luzern hat sich für einen anderen Weg eingesetzt, akzeptiert diesen Volksauftrag aber klar und ist gesprächsbereit um Lösungen für diese schwierige Situation zu finden, damit der Kanton Luzern möglichst bald wieder handlungsfähig sein wird.