Wahlen 2023 - Nomination Wahlkreis Hochdorf

Wahlkreis Hochdorf | 12 Kandidatinnen und Kandidaten sind an der Delegiertenversammlung vom Donnerstag 10. November 2023 in Emmen für die Kantonsratswahlen 2023 für den Wahlkreis Hochdorf nominiert worden. Ein starker Auftakt für die kommenden Kantonsratswahlen, bei denen die FDP einen Sitz zulegen will. Bereits früher waren Fabian Peter für die Wiederwahl als Regierungsrat und Ständerat Damian Müller für eine dritte Legislatur im Stöckli nominiert worden.

v.l.r: Regierungsrat Fabian Peter, Simon Leu, Marc Wagner, Hubert Rigert, Karin Jung-Riedweg, André Schnarwiler, Ramona Gut-Rogger, Rolf Born, Jonas Roth, Franz Räber, Matthias Lingg, Martin Birrer, Ständerat Damian Müller

Die FDP.Die Liberalen haben am gestrigen Donnerstag, 10. November 2022, 12 ausgewiesene Kandidatinnen und Kandidaten für die Kantonsratswahlen vom 2. April 2023 nominiert.

144 Tage vor den Wahlen stimmten Regierungsrat Fabian Peter und Ständerat Damian Müller die Kandidierenden auf einen engagierten, überzeugenden und gemeinsamen Wahlkampf ein. Beide Amtsträger zeigten auf, dass die politische Teilhabe und die demokratische Mitbestimmung erhalten und gestärkt werden muss. Dies auf allen staatstragenden Ebenen. Mit Eigenverantwortung und Eigeninitiative können Kantonsrätinnen und –räte die eigene Zukunft und jene der Region und des Kantons positiv mitgestalten. Die nominierten Kandidierenden der FDP.Die Liberalen Wahlkreis Hochdorf werden sich mit hohem Engagement für Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt einsetzen. Gerade in Zeiten geopolitischer Umwälzungen, ökonomischer Herausforderungen und klimapolitischer Neuorientierung empfiehlt sich die FDP als langfristiger Garant verlässlicher Lösungen und setzt sich mit fortschrittlichen Lösungen statt Verboten für eine wettbewerbsfähige Schweizer Wirtschaft aber auch für eine solidarische und digital souveräne Gesellschaft ein.

Die Versammlung nahm zur Kenntnis, dass Kantonsrätin Luzia Syfrig für die nächsten Wahlen nicht mehr antreten wird. Ihr bisheriges Engagement wird ausdrücklich verdankt.

Zum Abschluss einer durch Thierry Kramis ausgezeichnet geführten Delegiertenversammlung, unterstrich der neue Wahlkampfleiter und Gemeindepräsident von Schongau die Bedeutung des persönlichen Engagements zu Gunsten der Demokratie. Die in der Schweiz gelebte direkte Demokratie basiere auf der Mitwirkung der Gesellschaft und dürfe nicht als gegeben hingenommen werden. Die FDP zeige mit der heutigen Nomination, dass sie diese Verantwortung wahrzunehmen gedenke.

Einstimmig nominiert wurden:

Martin Birrer (Emmen; bisher), Rolf Born (Emmen; bisher), Ramona Gut-Rogger (Emmen), Karin Jung-Riedweg (Hochdorf), Nadine Koller-Felder (Inwil), Simon Leu (Hochdorf), Matthias Lingg (Emmen), Franz Räber (Emmen; bisher), Hubert Rigert (Rain), Jonas Roth (Hohenrain), André Schnarwiler (Hitzkirch),  Marc Wagner (Eschenbach)