Nationalrat Albert Vitali gestorben

Tief betroffen nimmt die FDP.Die Liberalen Luzern vom Tod von FDP Nationalrat Albert Vitali Kenntnis. Er ist nach einer Krebserkrankung für alle unerwartet schnell und viel zu früh von uns gegangen. Die FDP spricht den Angehörigen und Freunden ihre tiefempfundene Anteilnahme aus. Albert Vitali wurde nur 64 Jahre alt.

Mit Albert Vitali verliert die FDP einen leidenschaftlichen, überaus erfahrenen Vollblutpolitiker und einen guten Freund. Albert wurde im Herbst überzeugend für eine dritte Legislatur in den Nationalrat gewählt. Zuvor war er von 1995 – 2011 im Kantonsrat und führte ab 2003 als Präsident die Fraktion der FDP.Die Liberalen erfolgreich und umsichtig. Als verantwortungsvoller Unternehmer lagen ihm die Anliegen und Interessen des Gewerbes vor allem am Herzen. Aus liberaler Überzeugung hat er sich für optimale Rahmenbedingen für die Wirtschaft aber auch für die Arbeitnehmenden eingesetzt. Bei seiner politischen Arbeit legte er im Nationalrat den Schwerpunkt in der Finanzpolitik. In diesem Bereich genoss er im Ratskollegium und bei der FDP Schweiz grosses Ansehen. Sein grosses Engagement und seine Kompetenz mündeten 2019 im ehrenvollen und anspruchsvollen Amt als Präsident der Finanzkommission des Nationalrats.

Albert Vitali war mit den Traditionen unserer Schweiz stark verbunden. Aber gleichzeitig war Albert weltoffen und hat neue gesellschaftliche Entwicklungen mit Interesse verfolgt. Er engagierte sich mit Herzblut für den Gemeinsinn, was sich in seinen diversen ehrenamtlichen Tätigkeiten widerspiegelte. So vertrat der ehemalige Schwinger und leidenschaftlicher Jodler als Präsident kompetent die Interessen der Volkskultur Schweiz und engagierte sich für diverse Stiftungen und Vereine.

Die FDP ist dankbar für das grosse Engagement von Albert Vitali und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Den Angehörigen und Freunden sprechen wir unsere tiefempfundene Anteilnahme aus und wünschen in dieser schwierigen Zeit viel Kraft, Mut und Zuversicht.